Dienstag, 24. Februar 2015

Geschenke aus meiner Nähstube

Das schöne an diesem Näh-Hobby ist, finde ich, dass man für Einladungen, zum Geburtstag und zu Weihnachten oder zu anderen Gelegenheiten, schöne, persönliche Geschenke nähen kann, je nach Anlass und zu Beschenkendem gerne mal etwas aufwendiger oder auch mal nur eine Kleinigkeit.

Gerade Kosmetiktaschen nähe ich für diesen Zweck besonders gerne. Schließlich kann die eigentlich jeder gebrauchen, und selbst wenn man schon eine hat, findet sich, denke ich, bei jedem (hm jeder Frau???) noch irgendein Kleinkram, für den man (frau) auch gerne noch eine weiteres kleines Täschchen gebrauchen kann.

Am letzten Wochenende waren wir auf einer Doppel-Geburtsgtagsfeier eingeladen und dafür hatte ich zwei Kosmetiktaschen genäht.



Eine davon etwas "romantischer", mit Blumenrankenstoff vom Möbelschweden.


Die andere etwas sportlicher in kariert und mit geplottetem Schriftzug auf beiden Seiten.



Das Innenfutter ist aus einem Duschvorhang (auch vom Möbelschweden), passt farblich super gut und ist auswischbar.


 
Beide sind von ihren neuen Besitzerinnen begeistert in Empfang genommen worden.



Die Täschchen sind für heute mein kreativer Beitrag zum Creadienstag...

 
.. und außerdem wandern sie auch noch zu TT Taschen und Täschchen und zur Plotterliebe.

Donnerstag, 19. Februar 2015

Tischläufer für den Eßtisch

Vor einiger Zeit hab ich mir mal ein Charm Pack bestellt, allerdings ohne so recht zu wissen, was ich daraus machen möchte. Ich fand die Stoffe einfach hübsch und außerdem praktisch, dass sie schon vorgeschnitten sind. Also hab ich sie nachdem sie angekommen sind, erstmal ein bißchen gestreichelt und hin- und hersortiert und ausgebreitet.

Die erste Idee, die ich jetzt damit umgesetzt habe ist dieser Tischläufer für unseren Eßtisch. 


Der Grundstoff ist so eine Art fester beiger Möbelstoff mit Struktur. Eingefasst hab ich ihn mit beigem Schrägband und Zickzackstich.


 Den Patchwork-Mittelstreifen hab ich auch mit Zickzackstich aufgenäht.


Nun sind wir alle immer ganz vorsichtig beim Essen, damit der schöne neue Läufer keine Flecke bekommt ;-) 

Sicherheitshaber hab ich aber sowohl den beigen Stoff als auch den Patchwork-Streifen vorher gewaschen, sodass auch das Waschen später keine Probleme bereiten sollte. 


Und noch mehr Genähtes, Gestricktes, Gehäkeltes und Gebasteltes gibt's, wie jeden Donnerstag, bei RUMS zu bestaunen.

Donnerstag, 12. Februar 2015

Supercraft Armband

Kennt Ihr schon Supercraft?

Supercraft Kits enthalten alle "Zutaten" für ein kreatives Projekt. Alle drei Monate gibt es ein neues Kit, immer zu einem anderen Thema. Sie können einzeln aber auch, etwas günstiger, im Abo bestellt werden.


In dem aktuellen Kit geht es um Schmuck basteln. Alles was man dafür braucht inklusive einer gut bebilderten Anleitung, ist im Paket enthalten: Gliederketten, Jerseyband, Perlen und Verschlüsse.

Also konnte es gleich nachdem das Paket angekommen ist losgehen und ich hab mir als erstes ein Armband gewerkelt.


Mit ein bisschen Übung würde es vielleicht ordentlicher aussehen, aber für den Anfang finde ich es ganz ok.

Als nächstes werde ich mir die Halskette vornehmen, die sieht schon etwas komplizierter aus, aber Schritt für Schritt nach der Anleitung wird das schon werden.

Es macht jedenfalls sehr viel Spaß, neue Techniken auszuprobieren. Bei dem nächsten Kit geht es um Porzellan bemalen (hab ich schon bestellt ;-) ).

Und damit geht es heute zu RUMS.

Donnerstag, 5. Februar 2015

Tulpen aus Amsterdam ...

... bringen ein bißchen Frühling ins Haus.

Zuerst gesehen hab ich diese Patchwork Tulpen auf dem Blog von Flying Blind On A Rocket Cyrcle und sie haben mir spontan so super gut gefallen, dass ich sie unbedingt auch nähen wollte. Aber an einen ganzen Quilt hab ich mich dann doch nicht herangetraut (irgendwann mach ich das auch mal, ich hab da so ne Jelly Roll liegen ......).

Also wurde es ein Kissen mit zwei Tulpen, es werden aber vielleicht noch ein paar weitere Kissen folgen, damit es eine ganze Frühlings-Tulpen-Wiese auf dem Sofa ergibt.


Die Anleitung dafür hab ich hier gefunden und es ist sogar ein Freebe. Also falls ihr auch ein bißchen Frühling auf dem Sofa gebrauchen könnt, ein kleiner Blick in die Restekiste für die bunten Tulpenteile, dazu den günstigen hellen Baumwollstoff vom Möbelschweden für die Zwischenstreifen und die Rückseite, und los gehts.

Dies ist damit mein heutiger RUMS Beitrag.

Dienstag, 3. Februar 2015

Geburtstags Wendy

Wenn ich für jemanden ein kleines feines Geschenk brauche, nähe ich gerne etwas selbst, am liebsten Taschen. Mal etwas aufwendiger, aber auch mal einfach. So eine ShoppingBag nach der Anleitung Wendy von Pattydoo ist unkompliziert zu nähen und eine Stofftasche zum einkaufen kann heutzutage jeder gebrauchen, schon alleine um die Plastikbeutelflut zu mindern.


Auf der einen Seite hat die Tasche aufgesetzte Eingrifftaschen in einem Hingucker-Stoff. Die andere Seite ist schlicht gestreift.

Und da es sich ja um eine Wendetasche handelt, kann man sie auch komplett umdrehen und hat dann noch eine 2. Version der Tasche.


Hier sind außen keine Taschen (die sind dann ja quasi im Innenfutter). Der bedruckte Jeansstoff wirkt aber auch alleine ganz gut, finde ich.

Nun hoffe ich, dass sich das Geburtstagekind über die Tasche freut und sie oft zum Einkaufen mitgenommen wird.

Verlinkt heute bei: