Donnerstag, 30. Oktober 2014

Stoffabbau - Taschen

 

2 x Urshult = 4 Variationen


Nunja, Taschen, das ist ja sozusagen mein Lieblingsthema. Also hab ich ruckzuck gleich zwei davon genäht.


Die oberen beiden Variationen gehören zu einer Tasche, die bald eine kleine Reise antreten wird, um eine Geburtstagsfreude für ihre neue Besitzerin zu werden.

Die unteren beiden Variationen gehören zu der Tasche, die ich gleich mit genäht hab und die bei mir bleibt.

Ich mag diesen Urshult-Schnitt sehr gerne, weil er immer gleich zwei Farb- und Muster-Möglichkeiten bietet. Und nicht nur ich mag ihn gerne, er wird auch im Freundes- und Bekanntenkreis immer wieder gerne gewünscht.

Verlinkt heute bei:
      - Oktoberprojekt Stoffabbau bei "Frühstück bei Emma"
      - RUMS
      - TT Taschen und Täschchen


Dienstag, 21. Oktober 2014

Stoffabbau-Geldbörse und Hurra! das Wachstuchpaket ist da

Eine Geldbörse zu nähen stand schon ganz lange ganz oben auf meiner To-Sew-Liste. Immer hab ich mich nicht so recht rangetraut, weil es mir ein bißchen kniffelig erschien. Und ich muss jetzt sagen: zu Recht.

Meine erste Geldbörse ist nun nach dem Schnitt Grete von Machwerk entstanden. Mir gefiel der umlaufende Reißverschluss sehr gut und auch die Innenaufteilung.


Außen aus rotem Kunstleder und mit kontrastfarben schwarzem Reißverschluss. Und wenn ihr ganz genau hinguckt, seht ihr an den Ecken auch das Gefriemel, das war nicht so einfach hinzukriegen, zumal man bei Kunstleder ähnlich wie bei Wachstuch ja nicht wirklich gut auftrennen und neu machen kann, weil man ja die kleinen Löchlein von der vorherigen, falschen Naht noch sieht. 


Nun ja, innen ist es ganz schön geworden. Ich mag diesen rot-schwarz bunten Stoff richtig gerne und ich denke es wird mich schon fröhlich machen, diese Geldbörse dabei zu haben. 

Bei der nächsten, weiß ich dann schon eher, wo die Fallen sitzen und an welchen Stellen man ganz genau arbeiten muss. Die nächste wird dann wohl aus Wachstuch werden, denn:

           Hurra!!! Die Restekiste vom Wachstuchverkauf.de ist da.

 
Sie enthält ganz viele richtig große Stücke und auch kleine (Abschnitte von den runden Decken) und die Farben und Muster sind ganz bunt gemischt. Da ist ganz viel Schönes dabei und ich freue mich schon riesig aufs verarbeiten.


Die Geldbörse verlinke ich heute bei der Stoffabbau-Aktion bei "Frühstück bei Emma", beim Creadienstag und bei TT Taschen und Täschchen.

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Stoffabbau mit Post-Pinnwand

Ich hab lange überlegt, was ich zum Thema Deko aus Stoff machen könnte. Die Idee, die dann so langsam entstand, ist eine Pinnwand, vorallem für Post und Postkarten. Ich finde es sehr schade, dass schöne Postkarten auf einem Haufen irgendwo in der Ecke liegen. Also wollte ich eine Möglichkeit schaffen, sie hübsch zu präsentieren.

Eine Leinwand in passender Größe fand sich im Keller (wollte ich vor gaaaanz langer Zeit mal bemalen, ich und malen geht aber sowas von gar nicht). Bei der Stoffauswahl hab ich mich auf schwarz/weiß beschränkt, um den bunten Postkarten einen etwas neutraleren Hintergrund zu bieten. Die orangen Bänder peppen das ganze auf, ohne von den Karten abzulenken.



Am unteren Rand hab ich 4 Eingrifftaschen aufgenäht und mit den Anfangsbuchstaben der Familienmitgliedern beplottet. Dort hinein kann die tägliche Post sortiert werden und so findet jeder die an ihn adressierten Briefe schneller und muss nicht erst in einem Stapel suchen.


Alles in allem finde ich meine Post-Pinnwand sowohl praktisch als auch dekorativ und zeige sie heute gerne bei RUMS und natürlich bei der Stoffabbau-Aktion bei "Frühstück bei Emma".

Dienstag, 14. Oktober 2014

noch'ne Kosmetiktasche


Ein kleines Geschenk für einen lieben Menschen: da bietet sich so ein kleines Kosmetiktäschchen doch immer an. Nicht zu groß und irgendwie kann es jeder brauchen. Und da diese Woche noch das Thema "Kosmetiktäschchen" bei der Aktion Stoffabbau bei "Frühstück bei Emma" läuft, hab ich schnell noch eins genäht.


Dieses ist nach dem beliebten und einfachen Schnitt von Lilliesol und Pelle genäht, den es im letzten Advent als Freebook gab und zu dem Anfang des Jahres sogar ein Wettbewerb lief (meine Beiträge hier und hier).


Der Stoff ist von Alfatex in Bremen, Wachstuch-Innenfutter vom Betten-Dänen.


Nun kommt noch ein bißchen "süße Füllung" in das Täschchen und dann kann es zum Verschenken eingepackt werden.


Verlinkt wird es bei:

 - "Frühstück bei Emma" Aktion Stoffabbau
 - Creadienstag
 - TT Taschen und Täschchen

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Stoffabbau- Kosmetiktasche

Nun ja, so ganz viel Stoff baut so eine kleine Kosmetiktasche natürlich nicht ab, aber immerhin. Vorallem aber macht es immer wieder Spaß, an solchen Aktionen wie dieser bei "Frühstück bei Emma" teilzunehmen, weil es die schöne Möglichkeit bietet, jede Woche zu schauen, was die anderen Teilnehmer so genäht haben und sich davon für zukünftige Projekte inspirieren zu lassen. Viele Sachen auf meiner (immer länger werdenen) To-Sew-Liste entstammen solchen Inspirationen.



Den Schnitt für dieses Täschchen hab ich auch irgendwann mal in den weiten des Netzes gefunden und jetzt zum ersten Mal genäht. Mir gefällt daran sehr gut, das man Ober- und Unterhälfte des Täschchens aus unterschiedlichen Stoffen näht. Für den unteren Teil, der auch mal auf feuchtem Untergrund stehen kann, verwende ich gerne den wasserabweisenden Zeltstoff. Der obere Teil ist aus einem Rest Mohnblumen-Gobelin und hat dadurch auch eine gewisse Festigkeit ohne Verstärkung durch Vlieseline.



Für das Innenfutter hab ich (mal wieder) das Wachstuch vom Möbelschweden benutzt. Ich warte ja sehnsüchtig auf meine Restekiste vom wachstuchverkauf.de (wie hier berichtet), damit mal etwas Abwechslung in das Innenleben meiner Täschchen kommt ;-)


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und inspirieren bei:


 - RUMS



Dienstag, 7. Oktober 2014

Markttasche und Gedanken zu Wachstuch

Vor einem Jahr hat meine Schwiegermutter zum Geburtstag eine Umhängetasche nach dem Urshult-Schnitt von mir bekommen, die sie das ganze vergangene Jahr überall hin mitgenommen hat und die sie immer mit Stolz als von ihrer Schwiegertochter selbst genäht vorführt.

Was liegt also näher, als ihr in diesem Jahr wieder eine selbstgenähte Tasche zum Geburtstag zu schenken. Diesmal ist es eine Markttasche von der farbenmix Taschenspieler 2 CD geworden, die sie zukünftig zum baden am See und im Schwimmbad, zum Segelboot und auf den Markt zum einkaufen mitnehmen kann. 


Ich finde, sie ist richtig schön maritim geworden. Weil der Stoff mit den vielen kleinen detailierten Bildchen so hübsch ist, hab ich die Seitentasche aus dem Blockstreifenstoff nur an einer Seite aufgenäht, so dass er auf der anderen Seite komplett zur Geltung kommt.


Der Boden ist mal wieder aus wasserabweisendem Zeltstoff, den es über *bay in vielen schönen Farben zu kaufen gibt.


Die Träger hab ich diesmal aus Stoff genäht, statt wie sonst meistens Gurtband zu verwenden. Ergänzt hab ich das ganze mit passendem Web- und Schrägband und kontrastfarbenen Reißverschlüssen.


Als Innenstoff kam auch hier wieder Wachstuch zum Einsatz. Innen gibt es nochmal eine aufgesetzte Reißverschlusstasche.


Ich verwende Wachstuch sehr gerne z.B. für das Innenfutter der Markttaschen (hier und hier) und der Crossbag-Rucksäcke (ebenfalls nach dem Schnitt von farbenmix Taschenspieler 2) (hier und hier) und vorallem immer gerne für jegliche Art von Kultur- oder Kosmetiktaschen (hier und hier).

Nun hab ich schon des öfteren auf einigen Blogs hier im Internet von der kostenlosen Restekiste mit jeder Menge Wachstuch von wachstuchverkauf.de gelesen, z.B. bei Anika von Kamerakind und Eva von Nephtyis. Das fände ich natürlich supertoll, soviel Material für neue Taschen und Täschchen und dazu noch umsonst. Ich hab mich schon mal auf den Seiten umgesehen und ganz viele wunderschöne Muster gefunden.

Ein paar Beispiele, die mir sehr gefallen, möchte ich Euch gerne zeigen:

http://www.wachstuchverkauf.de/wachstuch-seite-3/wachstuch-fabienne-h.html             http://www.wachstuchverkauf.de/wachstuch-seite-1/wachstuch-tischbelag-kaori-natur.html


http://www.wachstuchverkauf.de/wachstuch-seite-3/wachstuchdecken-mit-vlies-lenny-melone.html             http://www.wachstuchverkauf.de/wachstuch-seite-4/wachstuchtischbelag-barock-mokkabraun.html

Ich bin sehr gespannt, ob es mit der Kiste klappt und überaus neugierig auf den Inhalt. Ich werde Euch demnächst darüber berichten.

Und die Markttasche für meine Schwiegermutter wandert noch zum Creadienstag und zu TT Taschen und Täschchen