Dienstag, 27. Mai 2014

8. Woche Sew-Along - der Rucksack/Crossbag

Auf diesen Schnitt hab ich mich schon bem ersten Durchblättern des Begleitheftes gefreut. Dieses ist mal ein Taschenmodell, das auch "Jungstauglich" ist. Außer College-Taschen und Kulturbeuteln gibt es da ja sonst nicht so viel, was man für die Herren der Schöpfung an Taschen nähen könnte.



So ist auch die Stoff- und Farbauswohl so ausgefallen, dass der Crossbag-Rucksack ein Geburtstagsgeschenk für meinen Ältesten wird (ist erst im August, aber egal, hab ich schon mal vorgesorgt, auch schön). Außen Wachstuch Staars von farbenmix, innen Wachstuch in türkis vom Möbelschweden, kombiniert mit Gurtband und Reißverschluss in türkis, einem peppigen Webband und einer Sternenapplikation (Stern aus Flockfolie geplottet, auf Stoff aufgebügelt und mit Schrägband eingefasst).



Die Verarbeitung, wie in der Anleitung beschrieben wird, hat mir überhaupt nicht gefallen. Da ich inzwischen einige Erfahrung im Taschen nähen habe, hab ich es einfach so gemacht wie auch sonst immer. Erst den Reißverschluss sauber zwischen Innen- und Außentaschenteile genäht, anschließend Außentasche komplett zusammengenäht und die Innentasche ebenfalls bis auf eine Wendeöffnung im Boden (die gerade untere Naht hab ich offen gelassen). Alles durch die Wendeöfffnung umgekrempelt (bißchen knifflig , aber ok), die Wendeöffnung knappkantig von rechts geschlossen, fertig - ohne das innen unschöne Nähte zu sehen sind. Außerdem hab ich innen noch eine kleine Eingrifftasche aufgenäht, fürs Handy.



und jetzt verlinke ich den Crossbag-Rucksack:
      - bei Emma's Taschenspieler Sew-Along
      - beim Creadienstag
      - bei TT Taschen und Täschchen
      - bei Sternenliebe

Donnerstag, 22. Mai 2014

7. Woche Sew-Along - die Tropfentasche

Beim ersten Durchblättern des Begleitheftes zur Taschenspieler 2 CD, konnte ich mich mit der Tropfentasche am wenigsten anfreunden. Alles "beutelige" und "gerüschte" ist einfach so gar nicht meins. Aber nun hat mich ja doch der Ehrgeiz gepackt, alle 12 Taschen des Sew-Alongs mitzunähen - also auch die Tropfentasche.

Allerdings hab ich dafür Stoffe ausgewählt, die hier schon ein bißchen auf ihre Verwendung warten, für die ich bisher nicht so recht einen passenden Schnitt gefunden habe. Bis auf den braungrundigen sind die anderen von T***bo, im letzten Jahr gab es da mal so eine Näh-Aktion.


Zusammen mit olivgrünen Gurtband-Trägern und einem beigen umlaufenden Reißverschluss finde ich das ganze jetzt farblich sehr stimmig und vielleicht kann ich mich ja auch mit den romantischen Blümchen und der beuteligen Form anfreunden.





Damit geht es zu RUMS, zum Taschenspieler Sew-Along und zu TT Taschen und Täschchen.

Donnerstag, 15. Mai 2014

6. Woche Sew-Along - die Klappentasche

Schneller als gedacht ist jetzt schon Halbzeit beim Taschenspieler Sew-Along bei "Frühstück bei Emma". Und ich hab es doch tatsächlich geschafft, bisher alle sechs Taschen mit zu nähen (psst, die Tropfentasche für die nächste Woche ist auch schon in Arbeit).

Diese Woche nun also die Klappentasche. Ich fand sie auf den Beispielfotos im Begleitheft der CD für mich irgendwie zu groß und hab daher beschlossen,  eine kleinere Version zu nähen (Schnitt in 80% ausgedruckt). Und in dieser Größe finde ich sie jetzt für mich sehr gut passend.


Genäht hab ich sie aus einem handschuhweichen beigen Kunstleder. Für die Klappe hab ich das neue HH-Liebe Stöffchen Fly Feather angeschnitten (ist zum Glück noch genug zum streicheln und für andere Projekte übrig). Die roten Paspeln bringen einen schönen Effekt und betonen den Schnitt der Tasche.



Auch das passende Webband Mini-Hex kam zum Einsatz. Ich habe mich für die Version mit Reißverschluß entschieden, deshalb hat die Klappe keinen extra Verschluss bekommen.


Am Reißverschluss baumelt noch eine kleine Extra-Feder.


Innen gefüttert mit einem farblich passenden Baumwollstoff aus meinem Fundus - 2 Eingrifftaschen an der einen Seite, für Handy etc. und genügend Platz für den Rest, den Frau so mit sich rumschleppt. 




Und nun wandert meine neue Begleitung noch zu RUMS, zu TT Taschen und Täschchen und natürlich zu all den anderen schicken Klappentaschen vom Sew-Along.

Dienstag, 13. Mai 2014

Schnabelina Bag zum Muttertag

Meine Schnabelina Bag Mini hat meiner Mutter sehr gut gefallen. Also hab ich mir das gleich gemerkt und beschlossen, ihr auch eine zu nähen. Aber ihr Geburtstag ist erst im September, also gab es die Tasche zum Muttertag.


 

Diesmal hab ich grau-beiges Kunstleder genommen statt dem dunkelgrauen Feincord und hab die Eckpatches weggelassen (wie auch bei der roten Schnabelina Bag mini aus Kunstleder) . Aber auch für diese Tasche hab ich den wunderschönen Stoff von Gütermann French Cottage verwendet, diesmal das Motiv mit dem kleinen Vogel und für die Eingrifftasche auf der anderen Seite Gütermann French Garden.


Innen hat die Tasche 2 Eingrifftaschen auf der einen und eine Reißverschlusstasche auf der anderen Seite. 

 

Zwischen all den neuen Taschen von der Taschenspieler 2 CD für den Sew-Along war es mal ganz entspannend, zwischen durch einen "altbekannten" Schnitt zu nähen.

Schaut doch auch nochmal beim Creadienstag vorbei, um noch mehr kreative Projekte zu bewundern.




Dienstag, 6. Mai 2014

5. Woche Sew-Along - die Kosmetiktasche

Vor einigen Wochen wurde die Tochter-Freundin 18 und zum Geburtstag gabs von mir einen Gutschein für eine Tasche oder ein Täschchen. Zum Aussuchen oder zur Inspiration hab ich ihr das kleine Begleitheftchen der Taschenspieler  2 CD in die Hand gedrückt und sie hat sich daraus die Kosmetiktasche ausgesucht. Da ich sie ja sowieso für den Sew-Along nähen wollte, passt es also prima.



Als Stoff hat sie sich einen gelbgrünen Canvas ausgesucht, schlicht in uni, wodurch die Raffungen sehr gut zur Geltung kommen. Als Deko sollte unbedingt eine Stoffblume dabei sein. Also schnell Frau G**gle nach Anleitungen für Stoffblumen befragt, ein paar Videos dazu angeschaut und rausgekommen ist diese:



Ein bißchen Tüdel am Reißverschluß und an der Seite musste auch noch dran (Pluma-Webband - ich liebe es).



Innen hab ich Wachstuch genommen, ist für Kosmetiktaschen einfach am praktischsten, und da ich außen grün und blau (für den Reißverschluß) verwendet habe, passt das blau/grün karierte ganz gut. Zwei Eingrifftaschen aufgenäht, bißchen friemeling war der Reißverschluß, aber zu guter letzt sieht es, glaub ich ganz ordentlich aus und ich kann es so verschenken.

und jetzt verlinke ich die Kosmetiktasche:
      - bei Emma's Taschenspieler Sew-Along
      - beim Creadienstag
      - bei TT Taschen und Täschchen

und wünsche Euch viel Spaß beim stöbern und inspirieren lassen.

Donnerstag, 1. Mai 2014

4. Woche Sew-Along - die Markttasche

Nun also die Markttasche. Tolle Größe, bei der man auch mal großgemusterten Stoff verwenden kann. Praktisch mit den Reißverschlusstaschen außen (hab daher innen keine weiteren Taschen mehr eingenäht).


Der Hauptstoff ist ein ziemlich bunter "Melli Mello"- Stoff. Hier in der Kombination mit den schlichten schwarz-weißen Streifen und den Reißverschlüssen und Trägern in rot wirkt er nicht ganz so bunt und gefällt mir ganz gut.


Für den Boden hab ich rotes Kunstleder genommen und innen ist sie aus Wachstuch. Ich werde sie bestimmt im Sommer mit Handtuch und Badeanzug bestückt mit an den See nehmen und außerdem ist es auch für's einkaufen praktisch, wenn sie innen abwischbar ist ( mir ist mal ein Becher Sahne in einer Tasche ausgelaufen, eine Riesensauerei). Bei der oberen Kante hab ich mich für die Einfassung mit Schrägband entschieden.



Oben hab ich hinter den Trägern noch KamSnaps angebracht, so kann ich die Tasche auch mal schließen.



Nun geht's an verlinken:
       - beim Taschenspieler Sew-Along bei Frühstück bei Emma
       - bei RUMS
       - bei TT Taschen und Täschchen